Die Schwebebahn und ihre Stationen

Es war ein schäbig-dunkler, grauer, nass-kalter Januartag bei Plus vier Grad. Trotzdem machten wir uns auf den Weg und fuhren mit der Wuppertaler Schwebebahn von Station Vohwinkel nach Oberbarmen und zurück. Auf dem Rückweg nahm jede/r einen oder mehrere Bahnhöfe fotografisch vor die Linse. Als Zusatz hatten wir uns die Aufgabe gestellt einen Rahmen zu kreieren. Dies gelang nur manchmal, doch der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Zum Einsatz kamen diverse Filter und sogar eine Wärembildkamera.

Unterwegs – kreativ gewischt, gerüttelt und gezogen

Unterwegs – schwarzweiß und in Farbe

Oberbarmen – Endstation

Werther Brücke

Alter Markt

Alter Markt (c) Detlef Buxmann

Adlerbrücke

Völklinger Straße

Landgericht

Kluse

Döppersberg

Ohligsmühle

Vohwinkel – Endstation

Vohwinkel (c) Andreas Otto

Annette in Potsdam hatte eine Sonderaufgabe: Die Straßenbahn. Wettertechnisch hatte auch sie keine besseren Karten und stand bei Nieselregen und Kälte mit ihrem Stativ an die Straße.