Winter

Was für ein breites, ergiebiges Thema. Dachten wir. Von Anfang Dezember 2023 bis Anfang Januar 2024 hatten wir Zeit zum Fotografieren. Doch was verbinden wir in erster Linie mit Winter? Schnee, Frost, Eiszapfen, Rodeln, Natur in Weiß …

Was bekamen wir? Regen. Nieselregen, gemäßiger Regen, Starkregen. Drei gemeinsame Fototermine platzen wegen des Wetters. Wir mussten uns die Frage stellen, was wir sonst noch mit Winter verbinden. Jede/r zog allein los in den raren trockenen Zeitfenstern.

Andreas schaffte es, einen Hauch von Schnee und Sonne in Lennep einzufangen.

Annette zog in Potsdam los und nahm sich verlassene Biergärten vor.

Astrid machte einen zweistündigen Ausflug auf die Düsseldorfer Kö.

Detlef fotografierte direkt vor der Haustür, ja sogar aus dem Fenster des warmen Wohnzimmers, in den Kamin und das Rheinhochwasser.

Georg hatte das Glück vor der Haustür ein paar Schneeflocken einzufangen.

Gerd verlustierte sich an der „Land-Unter-Landschaft“ am Rheinufter.

Ina hatte das Glück an der Nordsee zu sein und genoss die winterlich leeren Strände bei gelegentlich aufgeheiterten Wetterbedingungen.

Rentate fotografiere vor der Haustür und in den Nachbargärten.

Ulrike freute sich am schneeballartig aufgeplusterten Rotkehlchen und Überbleibseln aus dem Herbst.