Nutztier – was nutzt es mir?

Fotoausstellung

Wir fotografieren unseren Hund daheim. Wir fotografieren die Seelöwen im Zoo. Wir reisen sogar um die halbe Welt um Elefanten und Kängurus zu fotografieren, doch was ist mit den heimischen Kühen, Hühnern, Schweinen, Schafen? Von ihnen kennen wir meist nur das Steak auf dem Teller, die Bratwurst auf der Hand, das Frühstücksei am Sonntag und den warmen Pullover im Winter. Nutztiere. Sie führen ein Schattendasein, sie werden meist wenig beachtet oder sind gar unsichtbar, weil sie weggesperrt ein Leben auf engstem Raum hinter Gittern fristen. Dabei sind es lebhafte, neugierige, freundliche, intelligente Tiere, ein jedes mit einem eigenen Charakter. Sie haben mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient!

Ein Nutztier ist ein Tier, das auf Grund bestimmter Fähigkeiten oder aus ästhetischen Gründen vom Menschen wirtschaftlich genutzt wird. Wikipedia kennt vier Kategorien von Nutztieren: Nahrungslieferanten (Fleisch, Eier, Honig), Nebenproduktlieferanten (Wolle), Arbeiter und Helfer (Zug-, Trage- und Reittiere) und Tiere als Attraktion (Zoo, Zirkus). Die Fotograf:innen der Gruppe7 haben sich einige Tiere der ersten drei Kategorien genauer angesehen. Versucht wurde, das natürliche Verhalten, die Lebensweise oder die Aufgaben des einzelnen Tieres darzustellen. Aus einem Fotothema im Sommer 2021 entstand die Idee zur Ausstellung:

„Nutztier – was nutzt es mir?“

Fotoausstellung Nutztier - was nutzt es mir?
Nutztier Artikel im Solinger Tageblatt
Nutztier Artikel im Solinger Tageblatt

Mit dieser Ausstellung möchten wir die Unsichtbaren sichtbar machen. Unsere Bilder sollen dazu anregen, den Tieren, die uns Menschen so direkt von Nutzen sind, mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Wer ein tiefgekühltes deutsches 1000-Gramm-Hähnchen in der Hand hält, sollte sich fragen: Hatte dieses tiefgekühlte Stück Fleisch wohl ein artgerechtes Leben, wenn es regulär für 2,79 Euro im Supermarkt angeboten wird? Kann es sein, dass ein Kilo Fleisch weniger kostet, als ein Kilo Paprika oder ein Kilo Äpfel? Muss das sein? Brauchen wir das wirklich? Das ist kein Plädoyer kein Fleisch mehr zu essen, es soll uns einfach bewusster werden, dass für unseren Genuss ein Tier sterben musste und dann sollte es doch wenigstens ein gutes Leben gehabt haben.

Die Ausstellung ist vom 04. Februar bis 31.März 2023 in der Stadtbibliothek Solingen (Clemenz-Galerien) zu den allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen.

Über die Ausstellung schrieb das Solinger Tageblatt am 11.02.2023 einen Artikel.

Ihr habt Interesse an einem Foto und möchtet es kaufen? Sprecht uns an, eine kurze E-Mail an info(at)foto-gruppe7.eu genügt. Die Erlöse aus eventuellen Verkäufen gehen an den Tiergnadenhof-Jugendfarm Duisburg