Magie des Lichts

„Magie des Lichts“ – was ist das? Was macht Licht mit uns? Was fasziniert uns am Licht? Wie können wir das fotografisch umsetzen? Die Fotograf:innen der Gruppe7 gingen ganz unterschiedlich an dieses Thema heran, vielleicht weil die Emotion, die Licht erzeugt, von jedem anders empfunden wird.

Ulrike fuhr in den Dortmunder Westfalenpark zum „Winterleuchten“ und experimentierte mit Ausschnitten und Kameraschwenkern.

Andreas machte sich auf den Weg nach Düsseldorf, Köln und Hattingen um Lichtinstallationen in Szene zu setzen.

Georg blieb daheim, er verließ nicht einmal das Haus, sondern hantierte mit einer bunten Weihnachtslichterkette, zerknüllter Plastikfolie und einem Spiegel.

Annette nahm unterschiedliche Potsdamer Weihnachtsbäume vor die Linse und experimentierte mit Unschärfe.

Peter fotografierte die abendlichen Straßen in Wuppertal und beschäftigte sich unter anderem mit einer Packung Wunderkerzen.

Ina fing unterschiedlichste Lichtstimmungen auf Texel ein.

Astrid fuhr zum Dortmunder „Winterleuchten“ mit der Frage: Wie sieht es aus, wenn Menschen mit Licht spielen dürfen und selbst Teil des Kunstwerks werden?

Andrea schaute sich den abendlichen Düsseldorfer und Duisburger Weihnachtsmarkt an – natürlich mit gewischter Unschäfe und Spiegelungen.