Montgolfiade und mehr

Wir waren dabei – beim größten Ballonfestival Europas! Zunächst sieht es gar nicht gut aus: Rabenschwarze Wolken am Himmel ergießen ihre nasse Fracht auf das Festgelände. Da hilft nur eins – Abwarten und Warsteiner trinken. 30 Minuten vor Beginn des geplanten Massenstarts hört es auf zu regnen und die Startwiese füllt sich mit Geländewagen, Anhängern und Menschen. Plötzlich ist die Luft erfüllt vom Lärm der Ventilatoren und feuerspeiender Düsen. Soweit das Auge reicht füllen sich Ballonhüllen aller Größen, Formen und Farben. Dem ersten in der Luft folgen 111 weitere Heißluftballone in den mittlerweile blauen Himmel. Während die Ballone Richtung Ruhrtal fahren kreisen zwei Luftschiffe und Gleitschirmspringer versuchen Punktlandungen hinzulegen. Das Nightglow und das Feuerwerk haben wir am Abend vorher mitgenommen.

Da wir das ganze Wochenende Zeit haben besuchen wir noch den eintrittsfrei zugänglichen Wildpark Bilstein (www.bilsteintal.de) mit seinen Sikahirschen, Wildschweinen, Luchsen und Waschbären.

Bei der Rückfahrt am Sonntag gibt’s einen zweistündigen Stopp am Möhnesee mit fototechnisch schlechten Bedingungen aber sehr gutem Speiseeis.