Vögel im Winter – Bislicher Insel

Die Bislicher Insel bei Xanten stand wegen ihrer vielen rastenden Zugvögel schon lange auf unserer Foto-Wunschliste. Wir legten einen Termin im Januar fest und fuhren los. Laut Wetterbericht sollte sich der angesagte Nebel am Vormittag lichten und in Sonne übergehen. Leider – oder zum Glück – kannte der Nebel die Wettervorhersage nicht. Der ganze Tag war kalt und bestach durch neutrales Grau. Zugvögel waren nur vereinzelt zu sehen und doch war es eine spannende Fotosession, wenn auch anders als geplant.

Bäume im Nebel

Zugvögel und andere waren nur vereinzelt zu sehen. Diejenigen mit langen Brennweiten hatten gute Möglichkeiten das Federvieh formatfüllend abzulichten, das heißt aber noch lange nicht, dass die anderen keine spannenden Fotos machen konnten.

Faszinierend waren vor allem die Spiegelungen im Wasser und die vereinzelt auftauchenden Vögel.

Entdeckungen am Wegrand

Für Annette war die Anreise zu weit – sie zog in Potsdam los mit der Vorgabe Vögel zu fotografieren. Sie hatte zwar keinen Nebel, aber auch Schwierigkeiten mit Vögeln und so kam sie ebenfalls zu ganz anderen Ergebnissen als erwartet.