Landschaft im Hochformat

Handy-Fotograf:innen fotografieren meist im Hochformat, doch mit einer klassischen Kamera wird eher das Querformat gewählt. Unser Ziel war bei diesem Thema eine nach Querformat schreiende Landschaft im Hochformat darzustellen. Bewusst anders denken und die eigene Komfortzone verlassen. Die nach unserem Geschmack stimmigsten Fotos haben wir gemeinsam ausgewählt.

Wir trafen uns zur gemeinsamen Fotosession an der Wasserburg Haus zum Haus in Ratingen. Andreas hatte sich zusätzlich eine weitere Aufgabe gestellt: Er hatte seine analoge Canon AE1 aus dem Regal geholt, einen 400 ISO-Film mit 36 Aufnahmen eingelegt und fotografiert. Danach ließ er den Film entwickeln und digitalisierte die Negative selbst.

Diejenigen, die nicht bei dem gemeinsamen Fotowalk dabeisein konnten, fotografierten im Urlaub.

Und weil am Meer so viele Fotos entstanden, gibt es dafür eine eigene Galerie

Fast alle fotografierten zum Thema auch zu Hause – wobei wir mit zu Hause Orte in einen Umkreis von etwa 100 Kilometern Entfernung zum Wohnort definieren.